Galerie

Sonntag, 10. Dezember 2017

Traumstücke




Zutaten für ca. 2 Backbleche:
500 g Mehl, gesiebt
250 g weiche Butter
150 g Zucker
5 Eigelbe
2 Päckchen Vanillezucker
1 Vanillestange oder 1 TL Vanillemark
125 g Puderzucker, zum Wälzen

Alle Zutaten, außer den Puderzucker, in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken von Handmixer gut vermengen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Aus dem Teig fingerdicke "Würste" rollen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für 15 Minuten backen lassen.

Die Traumstücke kurz abkühlen lassen und dann, in noch warmen Zustand, im Puderzucker wälzen. Ich nehme dafür eine große Schüssel, lege ein paar Traumstücke rein und schüttel die Schüssel, so dass sich um jedes Stück Puderzucker legt. Danach lasse ich die Traumstücke auf einem Backblech auskühlen.

Fertig sind super leckere Kekse, die schnell gehen und keinen großen Aufwand benötigen. Lasst es euch schmecken und habt eine schöne Weihnachtszeit!

Eure Sirpa

- Das Originalrezept stammt von "Experimente aus meiner Küche", wurde von mir aber etwas abgewandelt :-)